Wie kann ich japanische Schriftzeichen übersetzen?

Eine Möglichkeit um japanische Schriftzeichen zu übersetzen ist Google Translate: wobei ich auch sagen muss dass die Übersetzungen nicht akkurat sind oft! Man braucht schon gewisse Erfahrung um festzustellen ob es die richtigen Übersetzungen sind! Kanji = japanische Schriftzeichen haben sehr oft mehr als drei Bedeutungen und daher kann die Maschine das nicht gut übersetzen! Trefferquote von Google Translate ist maximal 60 % nach meiner Erfahrung mit dem übersetzen mit meiner Frau zusammen die Japanerin ist:) Übersetzen wir oft mal was für den privaten Gebrauch was wir noch nicht wissen.

Zweite Möglichkeit um japanische Schriftzeichen zu übersetzen ist ein elektronisches Wörterbuch, dass man allerdings erst mal lernen muss zu nutzen!

Die dritte Möglichkeit ist die Internetseite: jisho.org jisho = Wörterbuch auf Deutsch.

Ich muss allerdings anmerken, dass diese Internetseite nur auf Englisch genutzt werden kann und nicht immer akkurat Übersetzt ist. Circa 80 % Sind vollkommen in Ordnung bei der Übersetzung! Bekannte japanische Freunde von mir haben die Seite auf korrekte Übersetzung überprüft und sind zu diesem Schluss gekommen;)

Für alle Übersetzungen gibt es einen kulturellen Hintergrund den man so einfach nicht verstehen kann ohne die history Japans gelernt zu haben! Manche Wörter erschließen sich erst mit dem ganzen Sinn, wenn man historische Ereignisse mit ihnen verbindet! Daher ist es wichtig erst einmal die Kultur zu lernen/zu verstehen das allerwichtigste für den persönlichen Erfolg!

Also man kann laut sagen dass es ohne den Menschen bei der japanischen Übersetzung noch nicht geht alles 100-prozentig zu übersetzen, da auch gewisse kulturelle Unterschiede die Übersetzung sehr sehr erschweren und oft unmöglich machen in ein westlich verständliches Format zur pressen.

Dieser Blog ist aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Feier japanischen Familie und spiegelt lediglich wieder das was ich bis jetzt gelernt hab

Ich würde mich über deine Meinung freuen und auch über deine Erfahrungen mit Japanisch Lernen;)

Like this article?

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Leave a comment

%d Bloggern gefällt das: